El Golfo

El Golfo mit der Laguna Verde (1997) Hier an der westlichen Küste holt sich das Meer die Insel zurück, es hat den halben Krater bereits vernichtet und so eine Lagune geschaffen.
Der Boden ist reich an Olivin der im Salzwasser der Lagune gelöst sein soll.
Andere Quellen behaupten die Farbe wäre einfach durch die Algen in der Lagune bedingt.

Durch die Erschließung der Lagune für Touristen, die über eine extra dafür geschaffene Küstenstraße per Bus anreisen, ist diese leider sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Die Inselverwaltung sieht sich dadurch gezwungen, den Wall, der die Lagune vom Meer trennt, mit schweren Baugerät künstlich zu erhalten.
Es werden mit schweren LKW Tonnen von olivinhaltigen Lavakies auf dem Damm verteilt, damit die Lagune nicht im Meer versinkt, wenn die Brandung sich die Insel zurück holt.

Das "romantische Fischerdorf" in der Nähe war schon 2001 zu einer Touristenatraktion verfallen.

 

 

 

Aussicht von oben auf die Lagune von El Golfo (2006)
El Golfo, Aussicht (2006)

Zurück zurück zu Elkes & Andys HomePage Zurück zurück zur Urlaubsseite Zurück zurück nach Lanzarote email Andreas (a) Percher de 15.06.2006